RepWiki:Über

Aus RepWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

RepWiki.de ist ein Portal für Reparaturanleitungen für Fahrzeuge aller Art. Jedes Mitglied von RepWiki.de hat die Möglichkeit kostenfrei Anleitungen zu lesen, zu überarbeiten sowie Anleitungen selbst zu verfassen.


Die Idee

Die Idee entstand im Sommer 2007 als wir an unseren Autos schraubten und "mal wieder" keine passende Reparaturanleitung im Internet gefunden hatten. In verschiedenen Foren waren zwar viele Einträge vorhanden, doch diese waren oft nur sehr ungenau im Ablauf beschrieben und meist ohne Bilder. Auch die teuren Fachbücher waren nicht in dem Moment griffbereit, wo sie benötigt waren. Es entstand die Idee ein Portal nach dem Wikipedia-Prinzip aufzubauen, bei dem jedes Mitglied selbst eine Anleitung mit seinen Erfahrungen und Hinweisen einstellen kann sowie bestehende Anleitungen überarbeiten und verbessern kann.

Bei dieser Idee und Vision blieb es leider vorerst und die Umsetzung ließ auf sich warten. Im Fühjahr 2012 wurde dann aus der Idee ein Konzept und die Umsetzung in das Projekt "RepWiki.de" begann.


Die Finanzierung

RepWiki.de ist und bleibt kostenfrei für alle Mitglieder und Autoren. Das Portal kostet natürlich trotzdem eine Menge für die Programmierung und Anpassung, die Domain und das Webhosting sowie die Verwaltung. Wir finazieren uns deshalb ausschließlich über eingeblendete Werbung, die aus unserer Sicht so dezent wie möglich gehalten ist.


Die Vision

Unsere Vision ist es, dass zu jedem Fahrzeug und Model sowie zu jedem Reparaturvorgang eine ausführliche Reparaturanleitung mit Bildern vorhanden ist und diese dann von einem Laien mit handwerklichem Geschick selbst ausgeführt werden kann.


Unsere Referenzen

Geizkragen berichtet über RepWiki.de http://www.geizkragen.de/magazin/auto/repwiki-kostenlosen-reparatur-anleitungen-fahrzeuge/32387.html


Sie möchten auch über uns berichten? -Gerne, wir würden uns über eine Benachrichtigung oder Belegexemplar freuen.


Unsere Partnerseiten

Iurado-logo-small.png
Kostenlose Urteile und Gerichtsentscheidungen Auf dem Portal iurado finden Sie Urteile, Gerichtsentscheidungen und Beschlüsse zahlreicher Gerichte und unterschiedlichster Rechtsgebiete. www.iurado.de